Qi-Balance


Qi-Balance, Qi Gong Workout für den Alltag
Gleichgewicht zwischen Entspannung, Beweglichkeit und Kraftausdauer. Lösen von Energieblockaden und intensivieren der Lebenskraft Qi.

Qi-Balance Qigong ist eine alte körperorientierte aktive Methode aus China, die charakterisiert ist durch effiziente Bewegungen, gezielte Entspannung und Meditation (im Liegen, im Sitzen und Stehen), natürliche bzw. zweckmässige Atmung. Es ist auch ein besonderes Workout zur Körperkräftigung mit spezifischem Kraftausdauertraining und gleichzeitig eine sehr wirksame Massnahme zur intensivierung der Lebenskraft Qi. Qi-Balance Qigong kann je nach Auswahl der Übungen den Körper und die Psyche beruhigen, harmonisieren, stabilisieren und aufbauen. Nach Qi-Balance Übungen fühlen sich die Teilnehmer sehr ausgeglichen und vital.

Inhalte und Themen:

  • Die Qi-Balance Grundhaltungen im Sitzen und im Stehen
  • Fang Song Gong, Entspannungsübungen
  • Zhan Zhuang Wo Gong, die Liegende Säule
  • Yin-Yang Zuo Gong, Yin (Erde) und Yang (Himmel)-Meditation
  • Dan Tian Gong, Übungen der eigenen Mitte und Zentrierung
  • Nei Shi Fa, das nach innen Schauen mit verschiedenen Übungen
  • Liu Yin Gong, die sechs heilenden Laute
  • Zhou Tian Gong, die Übungen des Qi-Kreislaufs
  • Zhan Zhuang Gong, verschiedene Übungen der stehenden Säule
  • Guan Qi Fa, verschiedene Qi-Fluss-Übungen
  • Tie Bu Shan, Eisenhemd-Qi Gong
  • Wu Dang Qi Gong, Übungen vom daoistischen Berg Wu Dang
  • Long Feng Gong, die Drachen-Phönix Übungen
  • Xing Bu Gong, Qi Gong Walkin`der Heilspaziergang

All diese Qi-Balance Qigong-Methoden sind eine sehr wichtige Ergänzung zum Tai Chi Chuan und Tai Chi-Kung Fu Training. Obwohl Tai Chi Chuan und Tai Chi-Kung Fu jahrhundertelang praktiziert wurde, lässt sich die wahre Tiefe und Bedeutung nur im gesamten Kontext der daoistischen Praxis wirklich verstehen. Früher und heute üben daoistische Weg-Schüler Tai Chi Chuan und Tai Chi-Kung Fu als ein Teil ihres Gesamtprogramms als System in Einheit von Geist und Körper. So ist es wichtig eine Kombination von Methoden im Sitzen, im Stehen und in der Bewegung, die sich gegenseitig unterstützen und eine solide Grundlage für die inneren Disziplinen zu schaffen.


Trainingszeiten:
Donnerstag 18.45 bis 20.00 Uhr

 

Anmeldung Qi Balance